Re: Pulau Weh


[ Bezieht sich auf: www.worldtrip.de ] [ Reiseforum ] [ Fortführung im: Weltreiseforum.de ]

Abgeschickt von Meike + Carsten Bocher am 28 Dezember, 2001 um 09:14:44

Antwort auf: Pulau Weh von Marcus Halberstam am 20 November, 2001 um 18:43:39:

Hallo Marcus!

Habe gerade beim stöbern im Travel-Forum von Weltreisend.de deinen Hilferuf gefunden. Ich glaube wir können dir etvl. schon weiterhelfen. Wir waren diesen Sommer für ca. 1 Woche auf Pulau Weh und haben die Zeit dort sehr genossen. Allerdings sind wir von Jakarta aus angereist, da wir zuvor in Nord-Sulawesi waren. Von Jakarta aus sind wir über Medan bis Banda Aceh geflogen (Flug Medan-Banda Aceh tägl. 9.20 Uhr, ca. 40 Dollar) und haben von dort die Fähre nach Pulau Weh genommen (Fähre ca. 3 Std.). Einmal in der Woche kann man auch von Banda Aceh nach Pulau Weh fliegen. Ich glaube das ist donnerstags - bin mir aber nicht sicher.
Auf dem Rückweg sind wir dann wieder mit der Fähre nach Banda Aceh und von dort mit der Fähre nach Medan (Fähre ca. 18 Std). Die Fähre fährt jeden zweiten Tag. Von Medan sind wir dann mit einer weiteren Fähre rüber nach Penang (Malaysia). Das müßte andersherum eigentlich auch funktionieren. Wenn du diese Route wählst bist du zwar ziemlich lange unterwegs, aber es ist sicher eine billige und angenehme Art diese Strecke zu bewältigen.
Es gibt auch Busse von Medan nach Banda Aceh. Diese starten jeweils von den Büros der Bus-Unternehmen. Der Bus startet täglich am frühen morgen und benötigt ca. 14-16 Std. Nachtbusse gibt es zur Zeit wohl keine. Mit dem Bus zu fahren ist zwar auch unheimlich billig (45-70.000 Rp.), aber wohl auch ziemlich anstregend. Auf dieser Strecke gibt es einige Straßensperren und Polizei- bzw. Militär-Checkpoints.
Ich hoffe, dass wir dir in irgendeiner Form helfen konnten. Die informationen sind allerdings von letztem Sommer und evtl. nicht mehr ganz aktuell.
Falls du noch weitere Fragen haben solltest, kannst du dich gerne bei uns melden. Außerdem empfehle ich dir, einfach einmal eine E-Mail an Lumba-Lumba zu schicken (lumba2@aceh.wasatara.net.id) oder einen Blick auf deren Homepage zu werfen (www.lumbalumba.de). Lumba-Lumba ist eine kleine, aber feine Tauchschule auf Pulau Weh (Gapang Beach). Sie wird von einem holländischen Paar geführt und die beiden sind wirklich total nett und hilfsbereit. Die können dir sicherlich auch Auskunft über die Tauchbedingungen im Februar geben.
Auf alle Fälle wünschen wir dir einen wunderschönen Aufenthalt auf Pulau Weh.
Gruß Meike + Carsten


: Ihr selber wart ja nich dort aber eventuell kann mir ja jemand anderes helfen: Wie ist der beste weg, um nach Pulau Weh zu kommen? Kann man von Medan oder Kuala lumpur bis nach Banda aceh fliegen oder sollte man das Boot nehmen? Wie sind die tauchbedingungen dort im Februar?


Antworten:

Das worldtrip-Reiseforum wird als Weltreiseforum.de (WRF) fortgeführt. Willst Du Dich in der Weltreise-Community beteiligen, lies bitte zuerst die WRF-Gebrauchsanweisung

[ Home ]