Kurzer Bericht von meiner Mini-Reise usw.


[ Bezieht sich auf: www.worldtrip.de ] [ Reiseforum ] [ Fortführung im: Weltreiseforum.de ]

Abgeschickt von Dirk am 06 Maerz, 2002 um 13:29:59

Liebe Astrid, lieber MArtin, liebe Mitleser,

heute sitze ich wieder in meinem blöden Büro in Deutschland und finde endlich mal die Zeit, um von meiner Mini-Reise, teilweise auf Euren Spuren, kurz zu berichten.

TAIPEI:
Saubere Stadt, schmutzige Luft, keine Backpacker, fast keine westlichen Touristen im Januar, nur japanische Touristen, Ekelwetter (alle Kleidung die ich dabei hatte übereinander gezogen...). Zum Glück hat sich meine Gastgeberin Urlaub genommen und konnte übersetzen, denn ohne Chinesischkenntnisse ist es sehr schwierig. Mit hat's gefallen, für 48 superintensive Stunden. Wer es warm mag sollte aber nicht im Januar fahren...

SINGAPUR:
Da kann ich Eurem Reisebericht eigentlich nichts hinzufügen. Ich habe bei Freunden gewohnt und ziemlichen Luxus genossen, während ich mich durch die asiatische Küche gegessen habe... war schön, aber mehr als ein paar Tage sind nicht nötig finde ich.

KOH SAMUI:
Nur auf der Durchreise... ulkiger Flughafen, Big Buddha, eine Nacht im "Palace-Hotel" in Nathon fast direkt an Hafen, am nächsten Morgen dann zusammen mit anderen Travellern auf's Boot nach Koh Phangan.

KOH PHANGAN:
Paradies!!!! :-)))
Da hätte ich schon viel früher Urlaub machen müssen. Man kann durch die Wahl des Strandes sehr einfach bestimmen, wieviel Trubel oder totale Einsamkeit man haben möchte, welche Leute man treffen möchte usw.
Ich habe mich für Hat Yao entschieden und war superglücklich da. Hätte fast die Weiterreise vergessen...

KOH TAO:
An der Entscheidung für Ban's Diving seit Ihr nicht unschuldig. Ich habe es nicht bereut. Am ersten Tag war ich etwas enttäuscht, weil es nicht mehr ganz so war wie wohl zu Euren Zeiten. Aber ich habe mich total schnell eingewöhnt. Alle in meinem Rescue-Kurs sind für Divemaster geblieben. Nur ich mußte nach Hause. Na ja, bei nächster Gelegenheit...! Jedenfalls hat mich die Taucherei voll gepackt!

AUSRÜSTUNG:
Ich hab' mich von Euch zum Kauf der Lucido Cool Light Taschenlampe überzeugen lassen. Das war die richtige Entscheidung! Dazu muß ich sagen, daß ich "Taschenlampen-Freak" bin und bei Taschenlampen sowas wie einen Kaufzwang habe (kommt wohl noch aus der Kindheit, müßte man vielleicht mal tiefenpsychologisch untersuchen... ;-)
Ich habe nun also alle möglichen Modelle, auch diverse LED-Lampen, z.B. die Petzl Zipka (superkleine und helle LED-Stirnlampe). Der Nachteil von der Zipka ist daß sie nicht regen- und sandfest ist und daß sie nach einigen Stunden doch deutlich dunkler wird. Also von der Lucido bin ich begeistert. Im Gegensatz zu einer Maglite kann man sie besser im Mund halten, sie rollt nicht so leicht weg, ist super solide, ist eher noch wasserfester als eine kleine Maglite, man hat nicht ständig den Ärger mit den Birnen und sonst die ganzen Vorteile einer guten LED-Lampe (idealer schattenfreier Lichkegel usw.). Sie hat mir nicht nur bei Stromausfall auf Koh Phangan in der Dusche assistiert (sonst würde man ja womöglich nicht wissen wo man sich waschen soll...) sondern auch auf mehreren nächtlichen Touren durch den Dschungel. Da war ich der "Torch-Hero", denn niemand hatte eine so gute Lampe und alle sind hinter mir hergelaufen...

In meinem "Utility Kit" befindet sich ansonsten immer ein kleines Zangen-Werkzeug (billiger Leatherman-Nachbau), eine kleine Rolle dünner aber superstabiler Stahldraht, einige Wandhaken, Ösen etc., Müllsäcke, Abflußstöpsel und eine Rolle Ducktape (stabiles breites Gewebe-Klebeband). Was man mit dieser Minimalausstattung alles reparieren, improvisieren, erfinden und bauen kann ist erstaunlich. Wer sich fragt wozu die Müllsäcke gut sind: Damit konnte ich auf Koh Tao z.B. ein funktionierendes Abflußrohr bauen, nachdem das Original abhanden gekommen war...

Ich wünsche Euch noch viele schöne Tage in Tonga!


Dirk


Antworten:

Das worldtrip-Reiseforum wird als Weltreiseforum.de (WRF) fortgeführt. Willst Du Dich in der Weltreise-Community beteiligen, lies bitte zuerst die WRF-Gebrauchsanweisung

[ Home ]