nochmal: Krankenversicherung auf Weltreise


[ Bezieht sich auf: www.worldtrip.de ] [ Reiseforum ] [ Fortführung im: Weltreiseforum.de ]

Abgeschickt von Barbara am 12 Maerz, 2002 um 20:25:14

Hallo allerseits,

ich möchte nochmal die Frage nach der K.V. auf Reisen aufwerfen, da mich ein Telefonat mit einem Berater der DKV heute ziemlich ernüchtert hat.
Mir wäre es wichtig, eine Versicherung zu finden, die sowohl Notfälle (evtl. auch etwas mehr, aber nicht notwendigerweise) im Ausland abdeckt als auch meine Weiterbehandlung in Deutschland finanziert, falls ich z.B. nach einem Unfall nach Deutschland zurückkehren müsste. Die- ansonsten seeehr umfangreiche- Versicherung der DKV hat aber genau da eine Schwachstelle:
Der Berater sagte mir ganz klar, dass der Versicherungsschutz der DKV n i c h t gilt, wenn ich nach einem Rücktransport, z.B. nach Unfall, in Deutschland weiterbehandelt werde! Für die 3-Monats-Frist, während der man auch in D. versichert ist, besteht Versicherungsschutz a u s s c h l i e ß l i c h für a k u t auftretende Krankheiten. Das heißt:

- nach Deutschland einreisen, dann hier Bein brechen: abgedeckt.
- im Ausland Bein brechen, dort behandelt werden: inklusive Krücke alles gedeckt.
- im Ausland Bein brechen, Arzt ordnet Rücktransport nach D. an: dann ist alles, was in D. gemacht wird, n i c h t abgedeckt!!

So die ganz klare Aussage des DKV-Beraters.

Weisst Du, ob es bei der AXA anders ist, MArtin? Ich weiss nun wirklich nicht, wie ich weiterplanen soll... In der Gesetzlichen KV möchte ich nicht bleiben, da ich voraussichtlich sehr lange nicht in Deutschland sein werde und die Weiterversicherung "einfach so" meinen Finanzrahmen ganz klar sprengen würde. Andererseits möchte ich auch nicht riskieren, dass ich, f a l l s mir etwas zustößt, mit einem riesigen Schuldenberg aus Krankenhausrechnungen ende.

Ich würde mich sooo über Infos freuen, denn ich bin nun völlig gefrustet nach dem Telefonat mit der DKV.

Es freut sich auf Antworten:
Barbara


Antworten:

Das worldtrip-Reiseforum wird als Weltreiseforum.de (WRF) fortgeführt. Willst Du Dich in der Weltreise-Community beteiligen, lies bitte zuerst die WRF-Gebrauchsanweisung

[ Home ]