Re: Langzeit-Reisekrankenversicherung. Eine Welt für sich ...


[ Bezieht sich auf: www.worldtrip.de ] [ Reiseforum ] [ Fortführung im: Weltreiseforum.de ]

Abgeschickt von Ralph am 03 Juli, 2002 um 20:04:19

Antwort auf: Langzeit-Reisekrankenversicherung. Eine Welt für sich ... von Alex am 03 Juli, 2002 um 17:26:36:

Hallo Alex,

ja, ich gebe Dir recht. Reisekrankenversicherungen für über ein Jahr sind mittlerweile ein Problem geworden. Im vergangenen Jahr war das noch recht günstig bei der DKV möglich. Da wir für zwei Jahre oder länger eine Auszeit nehmen wollen, bereitet uns diese Thematik auch einige Kopfschmerzen. Rein rechnerisch ist es (weitaus) günstiger so eine Reise in zwei Teile zu zerlegen, nach zwölf Monaten heim zu fliegen und nochmals eine Versicherung für 12 Monate abzuschließen. Nicht wirklich "romantisch" aber wenn es um soviel Geld geht?! Wir kommen auch auf knapp 5000 EURO für zwei Personen (m. 35, w. 32) für zwei Jahre. Da wir ca. ein Jahr in Asien bleiben wollen, bietet es sich an entweder ein Ticket z.B. nach Singapur mit 12 Monaten Gültigkeit zu kaufen (ca. 1000 EURO) oder ein relativ billiges Ticket zu kaufen, den Rückflug verfallen zu lassen und in z.B. Bangkok nach einem günstigen One-Way Ticket zu schauen. Das kostet in etwa das gleiche.

Das mit Deiner privaten Krankenversicherung verstehe ich nicht ganz. Ich bin auch privat versichert und kann meine auf unbestimmte Dauer stillegen. Wenn Ihr wieder in Deutschland seit müßt Ihr Euch nur beim Arbeitsamt melden und Ihr seit automatisch ab dem Tag eins wieder gesetzlich versichert - und damit gegen Eventualitäten abgesichert.

Falls Du/Ihr neue Erkenntnisse zu diesem Thema habt, bitte hier posten. Ich mache das gleiche.

Viele Grüße,

Ralph


Antworten:

Das worldtrip-Reiseforum wird als Weltreiseforum.de (WRF) fortgeführt. Willst Du Dich in der Weltreise-Community beteiligen, lies bitte zuerst die WRF-Gebrauchsanweisung

[ Home ]