Neue Erkenntnisse ...UPDATE


[ Bezieht sich auf: www.worldtrip.de ] [ Reiseforum ] [ Fortführung im: Weltreiseforum.de ]

Abgeschickt von Ralph am 10 Juli, 2002 um 18:49:17

Antwort auf: Langzeit-Reisekrankenversicherung. Neue Erkenntnisse ... von Alex am 08 Juli, 2002 um 22:12:37:

Hi Alex,

konnte heute etwas neues erfahren. Die Firma Büro Dr. Walter GmbH (www.reiseversicherung.com) bietet ein Paket mit dem Namen "Pro Trip" an. Die Krankenversicherung läuft max. 24 Monate und kostet für Personen von 30-69 Jahre etwa 50 EURO monatlich. Das sind 1200 EURO für 2 Jahre!!! Ferner kann man noch Unfall-, Reisegepäck- und Haftpflichtversicherung mit einschließen. Dieser "Luxustarif" kostet dann 63 EURO monatlich. Für Personen unter 30 kostet der Spaß 28 bzw. 42 EURO im Monat. Dieses Modell ist scheinbar neu und im Internet werden unter obiger URL so in etwa 1-2 Wochen Informationen abrufbar sein. Ich habe mir die Infos per Fax schicken lassen. Bei Interesse bitte bescheid sagen. Meine Anmerkung dazu: Die Krankenversicherung scheint für Reisen bis zwei Jahre die mit Abstand günstigste zu sein (und unterscheided nicht zwischen männlich und weiblich). Eine Unfallversicherung als Weltreisender zu haben ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Die Reisegepäckversicherung macht keinen Sinn da sie z.B. auf Camping-Plätzen, in Hostels etc. keine Haftung übernimmt. Ferner muß man immer den Diebstahl an Hand von einer offiziellen Anzeige (die dann beim Versicherer eingereicht werden muß) nachweisen. Wer schon mal in Südamerika oder Asien in dieser Hinsicht mit der Polizei zu tun hatte, weiß was ich meine......forget it! Eine Haftpflicht bekommt man für zwei Jahre für zwei Personen für etwa 150 EURO überall (und sollte man unbedingt haben).

Ich habe noch eine Alternative gefunden. Alle reinen Auslandsreiskrankenversicherungen haben einen Nachteil: Bei einem medizinisch notwendigen Heimtransport endet der Versicherungsschutz bei der Ankunft in Deutschland. Je nach Lage des Notfalls kann das richtig teuer werden. In die Gesetzliche kommt man nur rein, wenn man sich beim Arbeitsamt meldet und dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Dies wird aber bei einem medizinisch bedingten Rücktransport kaum der Fall sein, und somit ist das Risiko immense Rechnungen zu produzieren erheblich. Dieses Problem kann man umgehen, in dem man eine ganz normale, private, weltweit gültige Krankenversicherung abschließt. Somit ist man immer und überall versichert. Um den Beitrag so gering wie möglich zu halten, wählt man nur die notwendigsten Leistungen (ohne Krankenhaustagegeld etc.) sowie eine recht hohe Selbstbeteiligung. Somit muß man zwar kleinere Rechnungen selbst bezahlen, hat aber wirklich kostspielige Risiken abgesichert. Ein weiterer Vorteil ist die Tatsache, daß solch eine Versicherung auf unbestimmte Zeit läuft und man somit länger auf Weltreise gehen kann. So etwas kostet ca. 70 EURO monatlich (männlich, 35 Jahre). Leider sind die Frauen hier wieder benachteiligt, weil es über das doppelte kostet. Ich bin gerade dabei heraus zu finden, ob man diesen Nachteil vermeiden kann, indem man alles was mit Schwangerschaft zu tun hat ausschließt. Denn das macht die Frauentarife so teuer. Wenn ich neues weiß, melde ich mich hier.

Viele Grüße,

Ralph


Antworten:

Das worldtrip-Reiseforum wird als Weltreiseforum.de (WRF) fortgeführt. Willst Du Dich in der Weltreise-Community beteiligen, lies bitte zuerst die WRF-Gebrauchsanweisung

[ Home ]